Das Haus zum Steinhaufen mit dem schönen Kreuzgewölbekeller wurde 1623 erbaut und kann auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken. So wurde hier im Jahre 1700 der bekannte Zeitgenosse Johann Kaspar Hagenbuch geboren. Hagenbuch, der als Hauslehrer, Pfarrer, Theologieprofessor und Chorherr tätig war, entstammte einer angesehenen Zürcher Familie, die in Glattfelden «im Steinhaufen» ihren Sommersitz hatte. Hagenbuch starb am 06. Juni 1763. Während seiner Zeit in Glattfelden wurde im Gewölbekeller also auch unterrichtet und gepredigt.

 

Im Ersten und auch im Zweiten Weltkrieg wurde der Keller unter anderem als Vorratskeller genutzt.

 

Auf der Suche nach einer geeigneten Location und Lagermöglichkeit für seine über 300 Positionen war Mario Widmer auch an der Dorfstrasse 77 und begutachtete weitere Objekte, aber als er den Keller der Familie Graf an der Dorfstrasse 84 besichtigte, blieb dem Weinliebhaber und Sommelier der Atem weg.

 

Am 29.11.2014 schliesslich eröffneten Barbara Hartmann und Mario Widmer das 1623 Wein. Genuss. Ambiente, nachdem der Keller längere Zeit leer stand. Für die beiden Gründer war von Anfang an klar, dieses Schmuckstück muss für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Regelmässige Events, Degustationsmöglichkeiten eines ständig wandelnden Weinsortimentes und auserlesene Delikatessen gehörten zum Konzept von 1623 Wein. Genuss. Ambiente. Auch Deko- und Geschenkartikel ergänzen das Angebot.

 

Mit dem Besitzerwechsel der Liegenschaft an der Dorfstrasse 84 im 2019 entscheiden sich auch das Ehepaar Widmer - Hartmann für eine zukünftige Veränderung. Nach ihrem Wegzug aus Glattfelden soll das 1623 Wein. Genuss. Ambiente. jedoch weiterleben. Mit dem Ehepaar Volkart und Sommelier- Kollege Rico wurden die geeigneten Nachfolger gefunden. Verwurzelt in Glattfelden und mit der gleichen Liebe zum Wein, bringen die «Neuen» frischen Wind und spannende Ideen mit.

 

Im Zusammenhang mit dem Besitzerwechsel der Liegenschaft bleibt zu hoffen, dass das Haus «zum Steinhaufen» in Glattfelden mit seiner bewegten Geschichte und einem der schönsten Gewölbekeller der Region, auch künftig für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt. Auf Grund der geplanten Umbauarbeiten wird der Laden mittelfristig die Strassenseite wechseln. Für alle Beteiligten ist dieser (temporäre) Umzug an die Dorfstrasse 77 auch ein Weg zurück zum Ursprung (dort wollte man nämlich starten).

 

Zum neuen/alten Konzept von 1623 Wein. Genuss. Ambiente. gehören monatliche Events auch ausserhalb des Gewölbekellers, eine Outdoor-Lounge, ein Online-shop und weiterhin regelmässige Ladenöffnungszeiten.